Miniaturbuch Journal Heft 3/2014

Exotisch, erotisch, exquisit

Solche und ähnliche Assoziationen erweckt heute das Leder. Technologisch konnte Leder in den vergangenen fünfzig Jahren durch modernste und umweltfreundlichere Prozessführung in den Gerbereien enorm aufholen. Die Vielseitigkeit des Werkstoffs Leder konnte durch Veredelung und Oberflächenprägung auch hinsichtlich der physikalischen- und chemischen Echtheiten nochmals verbessert werden. Deshalb bewahren wir ein Diamantkollier auch nicht in einer Aluminiumbox sondern in einem hochwertig gearbeiteten Lederetui auf, und die bibliophilen Bücher werden bis heute in Maroquin oder Pergament gebunden.

In keinem Bereich des Lederhandwerks wird die Bedeutung der kunstvollen Hülle für einen hochveredelten Inhalt deutlicher als beim Bucheinband. Hier erweist sich die gute Formbarkeit und Haltbarkeit des Leders als wesentlicher Vorteil: Mit Stempeln und Streicheisen drückt der erfahrene Buchbinder Schrift und Ornamentik in die Oberfläche und kann den schmückenden Effekt mit Blattgold deutlich verstärken. Auch in Zeiten digitaler Datenbanken wissen Kenner den Reiz eines bibliophil gestalteten Buches zu schätzen. Unsere Editionsbände werden mittlerweile auch schon im Digitaldruck produziert, aber die äußere Hülle ist immer noch eine edle Lederdecke.

 

Franz Hoffmann – Feinleder, Stuttgart
Erste Adresse für edle Felle in Deutschland

Die Firma FranzHoffmann – Feinleder ist ein Fachgroß- und  Außenhandelsunternehmen für Bucheinband-, Buchbinder-, Luxus-, Restaurierleder und Hautpergamente für Industriekunden, Verlage, Editions- und handwerkliche Buchbindereien, Museen, Antiquariate, Archive, Buchhändler, Bibliotheken, Restauratoren, Konservatoren, Kunsthandwerker, Denkmalschützer, Designer, Feintäschner, Raumausstatter, Innenarchitekten, Musikinstrumenten- und Orgelbauer, Bogenbauer und Privatkunden.


Geschäftsführer Thomas Schmidt: “Wir sind der Anbieter von speziellen Lederartikeln für die Restaurierung, Sanierung, Pflege und den Erhalt von Antiquitäten und Mobiliar in Schlössern, Burgen, Herrenhäusern, Kirchen, historischen Stadtkernen, Industriedenkmalen, Museen und Kunstwerken.” Kein Wunder also, dass der Gerber und Ledertechniker Schmidt, der Feinleder Hoffmann seit 2007 führt, auf vielen Hochzeiten tanzen muss. Und das nicht nur in Deutschland. So sind Messen wie die Abu Dhabi Book Fair für die Stuttgarter Pflichttermine. Koran-Einbindungen nach Oman oder Katar können pro Jahr bis zu 35 000 Bände umfassen. Dazu kommen bibliophile Ausgaben wie das “Book of Mormons” in den USA, Kunden sind Restauratoren in der Ukraine ebenso wie Archive und Bibliotheken weltweit.

Längst haben Lieferanten wie Thomas Schmidt auch preiswertere Alternativen im Portfolio, die echtem Leder nahe- oder gleichkommen. In der neuen Ausstattungswelt zwischen Geschenkbuch, Album und Papeterie sind auch so genannte Lederfaserstoffe, wie z. B. Chimera, geschätzt. Diese sind bei großer Wertigkeit günstiger, lassen sich problemlos verarbeiten und veredeln.

 

Lesen Sie hier den ganzen Artikel. (PDF download)

Firma Franz Hoffmann - Feinleder
Bucheinbandleder, Objektleder - Echte Hautpergamente